Aktuelles

Sie sind hier

Windenergie im Wald II

Die ARSU GmbH führt im Auftrag des BfN ein neues dreijähriges Forschungsprojekt zu den Auswirkungen von Windenergieanlagen im Wald durch. Ein erstes Vorhaben hierzu wurde bereits 2015 abgeschlossen (Abschlussbericht (PDF)). Nun sollen in einem Anschlussvorhaben die seinerzeitigen Ergebnisse vertieft und erweitert werden. Konkret geht es um systematische Untersuchungen zu den Auswirkungen von WEA im Wald auf Spechte, Eulen und Waldschnepfe. Hierzu verwenden wir einen neuen bioakustischen Untersuchungsansatz, der eine automatische quantitative Erfassung der akustischen Aktivität bestimmter Arten in Abhängigkeit von der Entfernung zu den WEA sowie von der Lebensraumqualität ermöglicht.

Nähere Informationen zu diesem Vorhaben finden Sie hier:
https://www.natur-und-erneuerbare.de/projektdatenbank/projekte/betriebsmonitoring-von-wea-im-wald-ii-auswirkungen-auf-die-avifauna/