Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, Marketingfunktionen und Personalisierung zu ermöglichen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder die Standardeinstellungen akzeptieren.
Cookie Hinweise
Datenschutzregelung

Wir sind umgezogen!

Seit dem 9. September finden Sie die ARSU GmbH an unserem neuen Standort. Besuchen Sie uns jetzt in unserem neuen Büro und lassen Sie uns gemeinsam an innovativen Ideen und spannenden Projekten arbeiten.

Neue Adresse: Kreyenstr. 41
26127 Oldenburg

Neue Telefonnummern:
Unsere Erreichbarkeit hat sich ebenfalls geändert! Sie finden alle neuen Durchwahlen auf unserer Teamseite.

Für Fragen steht Ihnen unser Sekretariat unter der neuen Zentralnummer gern zur Verfügung:
+49 441 683030-00

LinkendIn

Möchten Sie stets über unsere aktuellen Entwicklungen informiert sein und noch mehr über uns erfahren? Dann schließen Sie sich unserer LinkedIn-Community an und verpassen Sie keine unserer neuesten Updates und Einblicke!

Klicken Sie hier, um unserem Profil zu folgen:  LinkedIn

News

29. Oktober 2024

WindGISKI Ergebnisworkshop

Am 22.10.2024 fand der Ergebnisworkshop des WindGISKI-Projekts in Hannover statt. In den letzten zweieinhalb Jahren hat die ARSU GmbH intensiv zusammen mit einem interdisziplinären Team aus acht Forschungseinrichtungen und Unternehmen am Forschungsprojekt WindGISKI gearbeitet. Das Herzstück, des vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz geförderten Projekts, ist ein Tool, das mithilfe künstlicher Intelligenz dabei unterstützt, möglichst konfliktarme Flächen für Windenergieprojekte zu identifizieren.

Mehr lesen

29. Oktober 2024

Eröffnung der Radwegs Ihrhove-Esklum

Mit dem Rad zur Arbeit – das geht in Westoverledingen jetzt deutlich komfortabler. Rund 4,5 km Radweg wurden jüngst ausgebaut, um die Anbindung für Pendelnde in Richtung Leer zu verbessern. Am Freitag (11.10.2024) wurde der 4,5 km lange Radweg mit einer Radtour feierlich eingeweiht.

Mehr lesen

23. Oktober 2024

Eröffnung des historischen Rundweges Stapelmoor

Der Ort Stapelmoor in Weener feiert dieses Jahr sein 600-jähriges Jubiläum. Dafür hat die Dorfgemeinschaft sich etwas Besonderes ausgedacht: einen Rundweg, der die Geschichte des Ortes und der historischen Gebäude erzählt, und das über Infotafeln. Weitere Informationen sind per QR-Code erhältlich. Der Weg ist in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit ausgearbeitet worden. Die Stadt Weener hat die Dorfgemeinschaft bei den Genehmigungen und der Abwicklung der LEADER-Förderung unterstützt.

Mehr lesen

28. März 2024

Industriepolitische Herausforderungen der Energiewende

Mit regionalwirtschaftlichen Herausforderungen der Energiewende befasst sich ein neues Schwerpunktheft des „Neues Archiv für Niedersachsen“. Ulrich Scheele und Dr. Arno Brandt haben sich in ihrem Beitrag intensiver mit der Frage befasst, welche Auswirkungen die Transformation der Energiewirtschaft auf den industriellen Sektor hat.

Mehr lesen

09. Januar 2024

Bürgerbeteiligung in der Quartiersentwicklung: Neue Veröffentlichung

Im Projekt ENaQ „Energetisches Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg“ hat die Beteiligung von Bürger und Bürgerinnen eine ganze zentrale Rolle gespielt. Mit den Möglichkeiten, Grenzen und den Erfolgsfaktoren von Partizipation befassen sich Ernst Schäfer und Ulrich Scheele zusammen mit Kolleginnen und Kollegen von der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg in einem Beitrag für einen Sammelband...

Mehr lesen

15. Dezember 2023

Klimatag des Landkreises Friesland

Der Landkreis Friesland zählt mit zu den Regionen, die als Vorreiter bei dem Ausbau der erneuerbaren Energien und der Energieinfrastrukturen gelten und damit wichtige Beiträge für die Erreichung klimapolitischer Ziele leisten. Andererseits ist der Landkreis auch aufgrund seiner räumlichen Lage auch besonders vom Klimawandel betroffen.

Mehr lesen

04. Dezember 2023

Beirat DECISO

Zusammen mit Partnern aus Italien, Portugal, Griechenland, Belgien und Deutschland beschäftigt sich der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband OOWV in einem Horizon 2020 Projekt mit der Umsetzung von Konzepten zirkulärer Ökonomie. Das Projekt DECISO (Developers of Circular Solutions) befasst sich in vier Pilotregionen mit den Themen Abfallreduzierung, Energieerzeugung, Agri- Food und Regenwasserbewirtschaftung.

Mehr lesen