Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, Marketingfunktionen und Personalisierung zu ermöglichen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder die Standardeinstellungen akzeptieren.
Cookie Hinweise
Datenschutzregelung
Zurück zur Übersicht
Abschluss der Machbarkeitsstudie zum Verbindungsgewässer Oste
18. Februar 2022

Am 05.07.2021 fand der zweite Runde Tisch „Neubau eines Verbindungsgewässers von der Oste in das Verbandsgebiet des UHV Kehdingen“ erneut als Videokonferenz statt. Die vom Unterhaltungsverband eingeladenen Schlüsselakteure wurden über einen umfangreichen Trassenvariantenvergleich – basierend auf Kriterien der Trassenführung, des Wassermengenmanagement und des Naturschutzes – und die sich daraus abgeleiteten Vorzugsvarianten V3 entlang der B 495 und V4 entlang der Scheidung informiert. Zudem wurden die projektbezogenen Herausforderungen und Potenziale des Moor- und Klimaschutzes im Bereich des Kehdinger Moorgürtels thematisiert und diskutiert.
Der dritte und letzte Runde Tisch konnte am 03.11.2021 in der Mehrzweckhalle Drochtersen in Präsenz stattfinden. Den Teilnehmern wurden die finalen Ergebnisse der wassertechnischen und naturschutzfachlichen Planung des Verbindungsgewässers im Rahmen eines Vortrags und mittels Posterstellwänden vorgestellt. Überdies wurde das Konzept eines naturverträglichen Wasserspeicherraums (Wasserlandschaft) mit Umweltbildungsstationen thematisiert. Die Ergebnisse der abschließend Diskussion flossen in die Machbarkeitsstudie ein.

Die Aufgabe der ARSU GmbH war die konzeptionelle Ausarbeitung der naturschutzfachlichen Anforderungen an das Verbindungsgewässer und die Wasserlandschaft. Zudem wurde die ARSU GmbH mit der Öffentlichkeitsarbeit und der Durchführung des Moderationsprozesses im Rahmen der drei Runden Tische beauftragt, um eine breite öffentliche Akzeptanz im Planungsraum zu erzielen.

Der Unterhaltungsverband Kehdingen überreichte dem niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies am 10.02.2022 in Oederquart die fertige Machbarkeitsstudie, womit das Projekt einen würdigen Abschluss gefunden hat.

Artikel zum Verbindungsgewässer aus dem Tageblatt vom 11.02.2022:
[ Link zum Online-Artikel | ⬇ PDF zum Download ]

Weitere Informationen zu dem Projekt:
https://www.arsu.de/de/projekte/verbindungsgewaesser-oste/