Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, Marketingfunktionen und Personalisierung zu ermöglichen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder die Standardeinstellungen akzeptieren.
Cookie Hinweise
Datenschutzregelung
Zurück zur Übersicht
Buchbeitrag im Open Access-Band „Von Beteiligung zur Koproduktion – Wege der Zusammenarbeit von Kommune und Bürgerschaft für eine zukunftsfähige Entwicklung.“
28. Juni 2022

Das BMBF fördert im Rahmen des Programms „Kommunen Innovativ“ Forschungsverbünde aus Kommunen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die sich mit neuen, experimentellen Lösungsansätzen für die Herausforderungen des demografischen Wandels in ländlichen Regionen befassen.

Zusammen mit der Gemeinde Wangerland und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg war die ARSU GmbH im Zeitraum 2016 bis 2019, in der ersten Förderphase, mit dem Projekt „Wat Nu? – Demografischer Wandel im Wattenmeer-Raum“ vertreten.

Zentrale Ergebnisse und Erkenntnisse der ersten beiden Förderperioden liegen nun im Open Access-Band der Schriftenreihe „Stadtforschung aktuell“ vor. In ihrem Beitrag „Aktivierung endogener und exogener Potenziale – Erkenntnisse und Erfahrungen aus einem Beteiligungsprozess“ schildern Ernst Schäfer und Ulrich Scheele ihre Erfahrungen mit verschiedenen Formaten der Beteiligung und Aktivierung von Bürgerinnen und Bürgern:

Schäfer, E.; Scheele U. (2022): Aktivierung endogener und exogener Potenziale – Erkenntnisse und Erfahrungen aus einem Beteiligungsprozess. In: Jan Abt, Lutke Blecken, Stephanie Bock, Julia Diringer, Katrin Fahrenkrug (Hrsg.), Von Beteiligung zur Koproduktion. Wege der Zusammenarbeit von Kommune und Bürgerschaft für eine zukunftsfähige kommunale Entwicklung., Reihe Stadtforschung aktuell, Springer VS, Wiesbaden, S. 127-158.
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-36181-5_6

Der gesamte Open Access-Band kann hier abgerufen werden:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36181-5