Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, Marketingfunktionen und Personalisierung zu ermöglichen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder die Standardeinstellungen akzeptieren.
Cookie Hinweise
Datenschutzregelung
Zurück zur Übersicht
Flugverhalten von Rotmilanen im Windparkbereich: Präsentation der vorläufigen Endergebnisse
13. Dezember 2022

 

Im Auftrag des hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen hat die ARSU GmbH zusammen mit der OekoFor GbR 2022 und der e3 GmbH ein aufwändiges Projekt zur Untersuchung des Flugverhaltens von Rotmilanen im Nahbereich von WEA durchgeführt. Nach der umfangreichen diesjährigen Datenerhebung mit Hilfe von zwei IdentiFlight-Systemen in einem hessischen Windpark sowie anschließender intensiver Auswertung wurden am 07.12.2022 die vorläufigen Endergebnisse des Fachgutachtens zur Ermittlung des Flugverhaltens des Rotmilans im Windparkbereich vorgestellt.

Bei der vom hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen organisierten Onlineveranstaltung, konnte dem interessierten Fachpublikum durch unsere Mitarbeiter Dr. Marc Reichenbach und Tim Steinkamp sowie durch unsere Projektpartner erste brandneue Erkenntnisse zum Flugverhalten von Rotmilanen in Windparknähe präsentiert werden. Insbesondere das bislang noch nicht quantifizierbare Ausmaß an Meideverhalten sowie kurzfristigem Ausweichverhalten gegenüber WEA liefert wertvolle Rückschlüsse zum Kollisionsrisiko dieser Art.

Konkrete Rückschlüsse aus den gewonnenen Informationen zum Flugverhalten wurden innerhalb des Projekts zur Bewertung probabilistischer Verfahren und bestehender Betriebszeitenregulierungen genutzt.

Die insgesamt über 70 Teilnehmer der Veranstaltung haben die neuen Erkenntnisse anschließend intensiv diskutiert und ein äußerst positives Fazit hinsichtlich des zukünftigen Nutzens gezogen.

Anregungen sowie fachliche Hinweise werden nun genutzt, um das Gutachten in Kooperation mit dem KNE zu finalisieren. Mit dem fertigen Abschlussbericht wird Ende des ersten Quartals 2023 gerechnet.