Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, Marketingfunktionen und Personalisierung zu ermöglichen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder die Standardeinstellungen akzeptieren.
Cookie Hinweise
Datenschutzregelung

Aufbau eines Netzwerks zur Vermarktung regionaler und regionstypischer Produkte via Online-Markthalle und insularem Wochenmarkt an der Ostfriesischen Küste

Förderung: BULE - Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)

Laufzeit: 2016–2018

Das Modellvorhaben wurde von der ARSU GmbH mit der Stadt Norden und der Inselgemeinde Juist initiiert. Gemeinsam sollte ein Regionalvermarktungssystem für regionale und regionstypische Produkte als Online-Verkaufsplattform entstehen, perspektivisch das Netzwerk in die Region ausgeweitet und der Lieferanten- und Kundenstamm vergrößert werden. Insbesondere sollten regionale Produkte auch für die Gastronomie verfügbar gemacht werden.

Ein starker Fokus wurde auf die direkte und individuelle Ansprache von Unternehmen und Akteuren mit Erfahrung in der Regionalvermarktung in der Region gesetzt sowie auf die Erarbeitung von Qualitätskriterien, die für diverse Produkte/Produktklassen erarbeitet wurden. Auf verschiedenen Wochenmärkten in der Region wurden auch Erzeuger angesprochen, die zuvor nicht über das bestehende Netzwerk sichtbar waren.

Zum Ende der Laufzeit wurde eine Vereinbarung mit einem Anbieter eines regionalen Onlinemarkplatzes getroffen und ein digitaler und regionaler Lebensmittelmarktplatz erworben. Die Plattform sollte unter der Adresse www.markthalleostfriesland.com mit sechs Erzeugern längst online gegangen sein, doch der Betreiber ist leider krank geworden, ein neuer Starttermin derzeit nicht bekannt.

Der auf Juist geplante Wochenmarkt wurde in Absprache mit den beteiligten Akteuren auf der Insel in Genusstage „Regionale Produkte“ umgewandelt, an denen beim Einzelhandel regionale Produkte und bei Gastronomen ostfriesische Menüs mit regionalen Produkten angeboten werden.

Bildergalerie

Projekt

Gemüse

Projekt

Regionales Fleisch