Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, Marketingfunktionen und Personalisierung zu ermöglichen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder die Standardeinstellungen akzeptieren.
Cookie Hinweise
Datenschutzregelung

Jugendarbeit in der KlimaWerkstatt Juist

Kindheit und Jugend auf Juist kann ja nur traumhaft sein, so viele Menschen verleben dort ihren Urlaub. Das ist es wohl auch, aber die vielen Freizeitmöglichkeiten, die Jugendliche auf dem Festland haben, gibt es auf Juist nicht. Da die Inselgemeinde sich als Klimainsel einen Namen gemacht hat, lag es nahe, den Mangel an Möglichkeiten, sich außerschulisch sinnvoll und anregend zu beschäftigen, durch eine KlimaWerkstatt auszugleichen.

Die Gemeinde wollte daher mit dem Projekt „KlimaWerkstatt“ den Jugendlichen einen Raum zur freien Entfaltung zur Verfügung stellen, der mit eigenen Ideen, Wünschen, Vorstellungen und Gedanken rund um den Themenkomplex „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ gefüllt werden konnte. Die Gemeinde knüpft damit an ihr Engagement als KlimaInsel und das Ziel, bis 2030 klimaneutral zu sein, an.

Die ARSU GmbH wurde beauftragt, gemeinsam mit der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann e. V. und weiteren Akteuren der Insel das Projekt zu konzipieren und Fördermittel einzuwerben. Hierzu wurde ein Förderantrag für die Richtlinie „Kurze Wege für den Klimaschutz“ erarbeitet. Die Förderung erfolgte über das PtJ (Projektträger Jülich).

https://oc.gemeinde-juist.de/klimawerkstatt/

Auftraggeber: Inselgemeinde Juist

Laufzeit: 2019

Bildergalerie

Projekt
Projekt
Projekt